Unterrichtsressourcen
Von: Denise Gammon, Lehrplan- und akademische Spezialistin bei WorldStrides
Im Geschichtsunterricht meiner zehnten Klasse musste ich mir am Freitag dieser Woche die Titelseite der lokalen Montagszeitung für ein Quiz einprägen. Dies war der Versuch meines (ansonsten sehr engagierten) Geschichtslehrers, den von unserem Staat festgelegten Bildungsstandard für aktuelle Ereignisse zu erfüllen. Damals war dieses Quiz möglicherweise mein einziger Kontakt zu den Nachrichten. Es machte mir einigermaßen bewusst, dass es eine Welt jenseits der Mauern meiner High School gab, wenn auch eine Woche später. Dies gilt nicht für Schüler, die heute die Klassenzimmer belegen. Sie sind besser oder falscher informiert als selbst der engagierteste Student vor 10 Jahren.
Die Digital Natives in unseren Klassenzimmern haben mit einem Fingerwisch alle Neuigkeiten, die sie sich nur wünschen können, und sind dabei Auswirkungen auf das, was wir als Nachrichten definieren. Dieser unmittelbare Zugang und das Interesse an den Nachrichten bietet Pädagogen die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse zur Bereicherung ihres Lehrplans zu nutzen. Das Recherchieren, Analysieren und Diskutieren aktueller Ereignisse fördert kritisches Denken und ermöglicht es den Schülern, Verbindungen zur realen Welt herzustellen und so die authentische Anwendung zu schaffen, die Pädagogen suchen. Während die Schüler mit Nachrichtenquellen arbeiten, erlernen sie die erforderlichen Fähigkeiten, um diese Geschichten auf Legitimität und Voreingenommenheit zu überprüfen. Die Unterscheidung zwischen Fakten und Meinungen ist ein fast organischer Bestandteil dieses Prozesses.
Aktuelle Ereignisse können auch als Brücke von Ihrem Inhaltsbereich zu Ihrem Reiseprogramm dienen, indem sie Neugier wecken, den Zweck des Programms mit Leitfragen umrahmen und Ihren akademischen Zweck der Reise unterstreichen. Hier sind einige empfohlene Aktivitäten, um aktuelle Ereignisse im Klassenzimmer zu nutzen:
Von Studierenden geführte Debatten und Diskussionen
Ermutigen Sie die Schüler, Artikel zu finden, die sich auf die Lehrplanziele ihres Reiseprogramms konzentrieren. Reisen Sie nach Washington, D.C., um mehr über die Arbeitsweise unserer Regierung zu erfahren? Lassen Sie die Schüler erkunden, welche Gesetzesentwürfe im Rahmen ihres Reiseprogramms dem Kongress vorgelegt werden. Studierende können den Gesetzentwurf recherchieren, Partei ergreifen und debattieren!
Projektbasiertes Lernen, das Kontakte zur Heimatstadt knüpft
Schüler (und Lehrer) lieben immer eine gute projekt-/problembasierte Lernaktivität. Lassen Sie die Schüler ein aktuelles Ereignis finden, das sich sowohl auf ihre Heimatgemeinde als auch auf ihr Reiseziel auswirkt. Obwohl das Problem ähnlich sein mag, wirkt es sich wahrscheinlich auf unterschiedliche Weise auf diese beiden Reiseziele aus. Bitten Sie die Schüler, Lösungen zu finden, wie diese Probleme unter Berücksichtigung der kulturellen Bedürfnisse der jeweiligen Gemeinschaften angegangen werden können. Die Studierenden werden dann in die Lage versetzt, zu erkunden, wie diese Probleme während ihres Reiseprogramms angegangen wurden.
Wechseln Sie die Perspektive im Klassenzimmer
Ermutigen Sie die Schüler zur Vorbereitung Ihres Reiseprogramms, nach aktuellen Veranstaltungsartikeln aus ihrem Reiseziel zu suchen. Dies wird es den Schülern ermöglichen, ihre Perspektive zu ändern und einen Einblick in die Kultur und Anliegen der Gemeinschaft zu gewinnen, die sie besuchen werden. Diese Aktivität eignet sich hervorragend für jeden Kurs, der sich auf menschliche Kulturen konzentriert, beispielsweise einen Sprachkurs. Sie müssen nicht beim geschriebenen Wort stehen bleiben. Durch das Einladen von Personen aus Ihrer Gemeinde, die Erfahrungen aus erster Hand in Ihrem Reiseziel gemacht haben, wird das Verständnis der Schüler weiter gestärkt. Vielleicht kennen Sie jemanden, der in Ihrem Reiseziel während seiner Zeit im Friedenskorps oder beim Militär gedient hat, oder vielleicht kennen Sie jemanden, der in der Gegend gelebt hat. Laden Sie sie in Ihr Klassenzimmer ein, um ihre Gedanken zu den aktuellen Ereignissen auszutauschen, über die Ihre Schüler recherchiert haben. Diese Praxis bietet die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und ermöglicht es Ihren Schülern, die Führung zu übernehmen und gleichzeitig ihr interkulturelles Einfühlungsvermögen zu stärken.
Aktuelle Ereignisse in den Unterricht zu integrieren, muss nicht langweilig oder langweilig sein! Durch die Ermutigung der Schüler, sich mit den Nachrichten zu beschäftigen, können Lehrer die Interessen ihrer Schüler nutzen, um die Neugier im Klassenzimmer zu wecken. Indem Sie aktuelle Ereignisse in Ihren Unterricht einbeziehen, geben Sie den Schülern die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um die Zuverlässigkeit und Wahrhaftigkeit ihrer Quelle zu beurteilen, ihre eigene Meinung anhand von Fakten zu entwickeln und sie zu inspirieren, Einblicke in unterschiedliche Perspektiven zu gewinnen, und ermutigen die Schüler, sich zu informieren, engagierte und verantwortungsbewusste Bürger, von denen Sie hoffen, dass sie es werden.
Weitere Ressourcen und Ideen finden Sie auf diesen Websites:
Library of Congress: Analyse von Zeitungsressourcen
PBS NewsHour: Ressourcen zur Medienkompetenz
NewseumEd: Ressourcen und Aktivitäten zur Medienkompetenz
Bildungswort: „Fünfundzwanzig großartige Ideen für die Vermittlung aktueller Ereignisse“
Wir sind Lehrer: Kostenlose Arbeitsblätter zu aktuellen Ereignissen von Die Woche Junior
Artikel geschrieben von Denise Gammon
Denise Gammon ist als Lehrplan- und akademische Spezialistin für WorldStrides tätig. Sie erwarb ihren MA und BA in Geschichte und verfügt über eine Lehrbefugnis für die Sekundarstufe Sozialwissenschaften. Sie hat in verschiedenen Klassenzimmern und als Kulturpädagogin gearbeitet. Zu ihren Leidenschaften gehört die Unterstützung vielfältiger Lernender und die Stärkung der Studierenden.